© L. Schiffmann 2022

Orginalartikel

Schiffmann L, Kruschewski M, Wacker F, Buhr HJ. Persistent left superior vena cava – a reason for pseudodisplacement of a port catheter. Surgical and Radiologic Anatomy 25: 70-72 (2003) Schiffmann L, Mann B, Hotz H, Buhr HJ. Minimal invasives Vorgehen beim singulären Nebenschilddrüsenadenom – welche Patienten können profitieren? Zentralbl Chir, 128: 561-565 (2003) Lee PP, Schiffmann L, Offermann G, Beige J. Effects of Parathyroidectomy on Renal Allograft Survival. Kidney & Blood Pressure Research, 27: 191-196 (2004) Ervens J, Schiffmann L, Berger G, Hoffmeister B. Colon perforation with acute peritonitis after taking clindamycin and diclofenac following wisdom tooth removal. J Craniomaxillofac Surg, 32: 330-334 (2004) Schiffmann L, Kahrau S, Berger G, Buhr HJ. Colon perforation in an adolescent after short-term diclofenac intake. ANZ Journal of Surgery, 75: 726-727 (2005) Prall F, Wöhlke M, Klautke G, Schiffmann L, Fietkau R, Barten M. Tumor regression and mesorectal lymph node changes after intensified neoadjuvant chemoradiation for carcinoma of the rectum. APMIS, 114: 201-210 (2006) Prall F, Ostwald C, Schiffmann L, Barten M. Do thymidylate synthase gene promotor polymorphism and the C/G single nucleotide polymorphism predict effectiveness of adjuvant 5-fluorouracil-based chemotherapy in stage III colonic adenocarcinoma? Oncol Rep, 18, 203 – 209 (2007) Schiffmann L, Ozcan S, Schwarz F, Lange J, Prall F, Klar E. Colorectal cancer in the elderly – surgical treatment and long term survival. Int J Colorectal Dis, 23: 601-610 (2008) Klar E, Püschel A, Schiffmann L, Pertschy A. Rolle der Intensivmedizin bei frühen postoperativen Komplikationen. Chirurg, 80: 773-779 (2009) Wöhlke M, Schiffmann L, Prall F. Aggressive colorectal carcinoma phenotypes of invasion can be assessed reproducibly and effectively predict poor survival: interobserver study and multivariate survival analysis of a prospectively collected series of 299 patients after potentially curative resections with long-term follow-up. Histopathology, 59: 857-866 (2011) Schiffmann L, Schwarz F, Linnebacher M, Prall F, Pahnke J, Krentz H, Vollmar B, Klar E. A novel sialyl LeX expression score as a potential prognostic tool in colorectal cancer. World J Surg Oncol, 10: 95 (2012) Kuehn F § , Schiffmann L § , Rau BM, Klar E. Surgical endoscopic vacuum therapy for anastomotic leakage and perforation of the upper gastrointestinal tract. J Gastrointest Surg, 16: 2145-2150 (2012) Weber T, Eberle J, Messelhäuser U, Schiffmann L, Nies C, Schabram J, Zielke A, Holzer K, Rottler E, Henne-Bruns D, Keller M, von Wietersheim J. Parathyreoidectomy, Elevated Depression Scores, and Suicidal Ideation in Patients With Primary Hyperparathyreoidism: Results of a Prospective Multicenter Study. Arch Surg, 15: 1-7 (2012) Schiffmann L, Eiken AK, Gock M, Klar E. Is the lymph node ratio superior to the Union for International Cancer Control (UICC) TNM system in prognosis of colon cancer? World J Surg Oncol, 11: 79 (2013) Kuehn F, Rau BM, Klar E, Schiffmann L. Endoskopische Vacuumtherapie nach iatrogener Ösophagusperforation – ein Fallbericht. Endoscopic Vacuumtherapy after iatrogenic esophageal perforation – a case report. Zentralbl Chir, DOI http://Dx.doi.org/10.1055/s-1328100 (2013); 139: 98- 100 (2014) Schiffmann L, Klautke G, Wedermann N, Gock M, Prall F, Fietkau R, Rau BM, Klar E. Prognosis of Rectal Cancer Patients improves with Downstaging by intensified neoadjuvant Radiochemotherapy - a matched pair analysis. 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World J Surg Oncol, 13: 155 (2015) Baral J, Schön MR, Ruppert R, Ptok H, Strassburg J, Maurer CA, Kreis ME, Lewin A, Sauer J, Sawicki S, Schiffmann L, Junginger Th, Merkel S, Hermanek P für die OCUM Studiengruppe. Sphinktererhaltende Operation und abdomino-perineale Exzision nach selektiver neoadjuvanter Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms - Zwischenergebnisse einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie (OCUM). Chirurg 12:1138-1144 (2015) Kuehn F, Janisch F, Schwandner F, Alsfasser G, Schiffmann L, Gock M, Klar E. Endoscopic Vacuum Therapy in colorectal surgery. J Gastrointest Surg. 20: 328-334 (2016) Kuehn F § , Schiffmann L § , Janisch F, Schwandner F, Alsfasser G, Gock M, Klar E. Surgical Endoscopic Vacuum Therapy for Defects of the Upper Gastrointestinal Tract. J Gastrointest Surg. 20: 237-247 (2016) Schiffmann L, Roth M, Kuehn F. PEG closure in the second attempt. Endoscopy international open. 04: E759-E760 (2016) Kuehn F, Loske G, Schiffmann L , Gock M, Klar E. 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DOI https://doi.org/10.1055/s-0040-1716629 Schiffmann L , Denzer UW. Impact of Artifical Intelligence in Colonoscopic Polyp Detection and Classification. Adv Res Gastroentero Hepatol 2021; 16: 555948. DOI: 10.19080/ARGH.2021.16.555948 Stathopoulos P, Zumblick M, Wächter S, Schiffmann L , Gress TM, Bartsch D, Seitz G, Denzer UW. Endoscopic vacuum therapy (EVT) for acute esophageal perforation: Could it replace surgery? Endoscopy International Open. 2022; 10: E686-E693. doi: 10.1055/a-1781-0827 § gleichberechtigte Erstautorenschaft

Abstracts

Schiffmann L, Mann B, Hotz H, Buhr HJ. Minimal invasive surgery for primary hyperparathyroidism – which patients will profit? Langenbeck`s Archives of Surgery 385: 433 (2000). Schiffmann L, Lange J, Schwarz F, Özcan S, Klar E. Auch im Alter ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms sicher! Zentralbl Chir 131: 252 (2006). Schiffmann L, Lange J, Schwarz F, Özcan S, Klar E. Auch im Alter ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms sicher! MedReport, Nr. 16, 30. Jahrgang, Berlin, Mai 2006. Schiffmann L, Klar E. Bringt die Lymphknoten-Ratio einen prognostischen Vorteil gegenüber dem UICC TNM-System? Z Gastroenterol 2010; 48 – P168 Kühn F, Schiffmann L, Emmrich J, Klar E. Schnelles Tumorwachstum und komplizierter postoperativer Verlauf nach langjähriger Immunsuppression durch TNF-a-Antikörper und Azathioprin bei Morbus Crohn. Z Gastroenterol 2010; 48 – P664 Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau B, Klar E. Die Internsivierung der neoadjuvanten Radiochemotherapie hat keinen über das Downstaging hinausgehenden Effekt. Z Gastroenterol 2012; 50 – V82 Kühn F, Klar E, Rau BM, Schiffmann L. Endoskopische Vakuumtherapie am oberen Gastrointestinum. Z Gastroenterol 2012; 50 – K314 Schiffmann L, Bath K, Wedermann N, Gock M, Klar E. Die intensivierte neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom führt zur Verschlechterung der kontinenzleistung. Z. Gastroenterol 2013; 51 – K387 Schiffmann L, Janisch F, Gock M, Wedermann N, Schwandner F, Klar E, Kühn F. Vergleich zwischen endoskopischer Vakuumbehandlung und konventioneller Behandlung von Anatstomoseninsuffizienzen nach Rektumresektionen. Coloproctology 2018, 40: 82 - FV-1.4 Stathopoulus P, Wächter S, Schiffmann L, Bauer C, Gress T, Bartsch D, Seitz G, Denzer U. Akute Esophageal Perforation: Does Endoscopic Vacuum Therapy Abandon Surgery? Endoscopy 2020; 52 (S01): S54, DOI: 10.1055/s-0040-1704167 Stathopoulus P, Wächter S, Schiffmann L, Bauer C, Thomas G, Bartsch D, Seitz G, Denzer U. Akute Ösophagusperforation: Endoskopische Vakuumtherapie als Alternative zur Chirurgie? Z Gastroenterol 2020; 58: e142-e143; DOI: 10.1055/s-0040- 1716115

Bücher und Buchbeiträge

Schiffmann L. Analyse der Zytokin-mRNA Expression nach Niedrig- und Hochdo-sisimmunisierung im Modell der Immunantwort gegen heterologe Erythrozyten in der Maus. Der Andere Verlag, Osnabrück (2000), ISBN 3-934366-81-3 Schiffmann L, Buhr HJ, Germer CT. Ultraschall und MIBI-Szintigraphie vor dem Ersteingriff. In Sutter T, Brauckhoff M, Dralle H „Aktuelle Chirurgie endokriner Er-krankungen und hereditärer Tumoren“, Gutenberg-Verlag, Leipzig (2004), ISBN: 3-934340-10- 5.

Vorträge

Schiffmann L. Klassifikation der chronischen Pankreatitis. Operationskurs Pankreaschirurgie, 11.- 12.3.1999, UKBF Berlin. Schiffmann L, Penzenstadler M, Schneider P, Buhr HJ. Triton-Tumor und M. Hodgkin: Eine seltene Differentialdiagnose von Tumoren der Oberen Thoraxapertur. 24. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 24.-26.2.2000. Berlin. Schiffmann L, Mann B, Hotz H, Buhr HJ. Minimal invasive surgery for primary hyperparathyroidism – which patients will profit? 19. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. 2-4.11.2000, Düsseldorf. Schiffmann L, Kruschewski M, Wacker F, Tung LC, Buhr HJ. Doppelte Vena cava superior - Ursache für Katheter-Pseudofehllagen. 25.Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 22.-24.2.2001. Berlin. Gröne J, Schiffmann L, Steinbrecher E, Rüden H, Buhr HJ. Prädisponierende Faktoren für eine Infektion mit MRSA. 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1.-5.5.2001, München. Schiffmann L, Kruschewski M, Dollinger P, Buhr HJ. Phlegmasia coerulea dolens – Folge einer Großzehfraktur. 26. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 21.- 23.2.2002. Berlin. Germer CT, Schiffmann L. Nebenschilddrüse - Ultraschall und MIBI-Szintigraphie vor dem Ersteingriff. 3. Postgradualer Kurs der CAEK in Wernigerode zusammen mit DGVC und CAMIC, 24. bis 25.Januar 2003. Wernigerode. Schiffmann L, Berger G, Buhr HJ. Kolonperforation bei einer Heranwachsenden nach Kurzzeiteinnahme von Diclofenac. 27. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 20.-22.2.2003. Berlin. Schiffmann L. Epidemiologie und natürlicher Verlauf der Divertikulose und Divertikelkrankheit. Operationskurs Divertikelkrankheit des Colons, 20.-21.3.2003, UKBF Berlin. Schiffmann L, Schneider P, Buhr HJ. Primärer spontaner Spannungspneumothorax bei einem 12- jährigen Jungen. 28. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 19.- 21.2.2004. Berlin. 3. Preis Junges Forum Abt. Thorax- und Mammachirurgie. Schiffmann L, Weisner D, Foitzik T, Klar E. Hernienversorgung – mit erhöhtem Risiko im Intervall oder Hoffen auf das Ausbleiben der Katastrophe? 29. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 10.-12.2.2005. Berlin. 1. Preis Junges Forum Abt. Visceralchirurgie. Schiffmann L, Lange J, Kock L, Klar E. Ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms auch im Alter sicher? XIV. Billroth-Symposium, 19.-21.5.2005. Ostseebad Binz. Schiffmann L, Lange J, Kock L, Klar E. Ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms auch im Alter sicher? 175. Tagung Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, 2.- 4.6.2005. Göttingen. Schiffmann L. Der interessante Fall. Der kalte Knoten – Aktuelle Aspekte in Diagnostik und Therapie; 2. Endokrinologisch-Chirurgisches Kolloquium, Universität Rostock, 19.10.2005. Rostock. Schiffmann L. Dickdarmkrebs im Alter: Keine unheilbare Diagnose. Lange Nacht der Wissenschaften. 27.04.2006. Rostock. Schiffmann L, Peters CK., Pietsch A, Foitzik T, Klar E. Parathyreoidismus mit Autotransplantation beim renalen HPT – noch immer Methode der Wahl? 25. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK), Duisburg, 24.-25.11.2006. Duisburg. Schiffmann L. „Schnelle Schiene“ Chirurgie für Patienten mit Dickdarmtumor. Lange Nacht der Wissenschaften. 26.04.2007. Rostock. Schiffmann L, Özcan S, Schwarz F, Lange J, Klar E. Kolorektales Karzinom bei alten Patienten - Chirurgische Therapie und Langzeitverlauf. Viszeralchirurgie 2007. 1. Gemeinsame Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie. Bochum, 12.–15. September 2007 Schiffmann L, Klar E. Ausgedehnte Leberresektion: Erfolgsparameter, Entscheidungsparameter und Vorbereitung mittels Pfortaderembolisation. 2. Güstrower Denkwerkstatt, Güstrow, 16.1.2008 Schiffmann L, Eisold S, Klar E. Versuch der Entwicklung eines Ausbildungscurriculums für angehende Viszeralchirurgen sowie realistische Analyse des vorgesehenen Zeitplans. 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L. Intraoperative PTH-Bestimmung beim Rezidiveingriff wegen benigner Struma? 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L. Do resident work hour limits allow adequate training? 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L, Lange J, Prall F, Klar E. Age, colorectal cancer and surgical treatment. Colorectal Congress, Dec 3 rd – 6 th , St. Gallen, Switzerland. Schiffmann L, Lange J, Klar E. Multimodal Therapy for rectal cancer: Indication – workflow – complications. Colorectal Congress, Dec 3 rd – 6 th , St. Gallen, Switzerland. Schiffmann L, Lange J, Prall F, Pietsch A, Anderson S, Klautke G, Klar E. Ein protektives Ileostoma verringert die Frequenz an Anastomoseninsuffizienzen. Viszeralmedizin 2009, 30. September - 3. Oktober 2009, CCH Hamburg Schiffmann L. Vorstellung Chirurgische Endoskopie und Funktionsdiagnostik. Fortbildung UKR 13.04.2012 Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Fietkau R, Klautke G, Klar E. Intensivierte neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom erhöht die Chirurgische Komplikationsrate. 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 24.-28.4.2012, Berlin Schiffmann L. Therapie der Stuhlinkontinenz. Fortbildung Sana-Klinik Rügen für Patienten und Ärzte. 30.05.2012, Bergen Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Nach intensivierter Radiochemotherapie steigt beim Rektumkarzinom die chirurgische Komplakationsrate. 189. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, 7.-9.6.2012, Stade Schiffmann L. Lokale Therapie des Rektumkarzinoms. Veranstaltung: Das Rektumkarzinom – Diagnostik und Therapie. 22.08.2012, Rostock Schiffmann L. Therapie des Rektumkarzinoms. Fortbildungsveranstaltung der Stomatherapeuten Mecklenburg-Vorpommerns. 13.09.2012 Warnemünde Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Die Intensivierung der neoadjuvanten Radiochemotherapie hat keinen über das Downstaging hinausgehenden Effekt. Viszeralmediszin 2012, 20.9.2012, CCH Hamburg Schiffmann L. Stoma-Rückverlegung – Wann ist der beste Zeitpunkt und was muss man beachten? Patientag „Darmkrebs“, 23.03.2013, Chirurgische Universitätsklinik Rostock, Rostock Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Die Prognose von Rektumkarzinompatienten verbessert sich durch die intensivierte Radiochemotherapie analog zum Downstaging – Eine matched pair Analyse. 191. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 6.-8.6.2013, Kiel Schiffmann L. Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz. Vortrag im Rahmen Coloplast Pflegeexperten - Fortbildungsveranstaltung der Stomatherapeuten Mecklenburg-Vorpommerns. 05.09.2013 Kühlungsborn Schiffmann L, Bath K, Wedermann N, Gock M, Klar E. Die intensivierte neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom führt zur Verschlechterung der Kontinenzleistung. Viszeralmedizin, 11.-14.09.2013, Nürnberg Schiffmann L. Zwischen Hyperparathyreoidismus und Rektumkarzinom. Kompaktfortbildung Ärzteverein Lippstadt. 27.11.2013, Lippstadt. Schiffmann L. IT zwischen Klinik und Ambulanz. 192. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 28.-30.11.2013, Hamburg Schiffmann L. Perspektiven der Chirurgischen Klinik im EVK Lippstadt. Qualitätszirkel Dr. Vahlbruch, 13.03.2014, Lippstadt Schiffmann L. Wenn der Darmausgang schlapp macht – Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten. 10. Frauengesundheitstag EVK Lippstadt. 29.03.2014, Lippstadt. Schiffmann L. Chirurgische Therapie des Mastdarmkrebses. 6. Darm-Gesundheitstag. EVK Lippstadt, 05.04.2014, Lippstadt. Schiffmann L. Arzt/Ärztin – Berufsbild und Perspektiven/Berufschancen. Zukunftsplaner: Studium und Beruf. Vortragsreihe 2014 der Bundesagentur für Arbeit. LK Soest. Forum des Ostendorf-Gymnasiums Lippstadt, Cappeltor 5, 59555 Lippstadt. 25.06.2014. Schiffmann L. Hämorrhoiden. OP-Techniken und Verfahrenswahl. Fortbildungsveranstaltung der Chirurgischen Klinik des EVK Lippstadt für niedergelassene Kollegen. Lippstadt. 10.09.2014 Schiffmann L. HIPEC – Neue Perspektive & Therapie des Ovarialkarzinoms. Herbstsymposium des Zentrums für Frauenheilkunde, Ev. Krankenhaus Lippstadt. Lippstadt. 05.11.2014 Schiffmann L. Neue Verfahren in der Viszeralchirurgie: HIPEC, Endostim und lap. Pankreasresektion. Kompaktfortbildung Ärzteverein Lippstadt. 26.11.2014, Lippstadt. Schiffmann L. Therapie des Rektumkarzinoms. IfG 17.02.2015, Lippstadt. Schiffmann L. Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz. IfG 17.06.2015, Lippstadt. Schiffmann L. Stuhlinkontinenz. Fortbildung für Ärzte. Westmecklenburg-Klinikum. 17.02.2016 Hagenow Schiffmann L. Sodbrennen ? Vorstellung einer neuen Option zur Behandlung der Refluxkrankheit. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 4.06.2016 Ludwigslust Schiffmann L. Stadiengerechte chirurgische Therapie des Rektumkarzinoms. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 4.06.2016 Ludwigslust Schiffmann L. Sodbrennen ? Vorstellung einer neuen Option zur Behandlung der Re-fluxkrankheit. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 17.09 2016 Hagenow Schiffmann L. Stadiengerechte chirurgische Therapie des Rektumkarzinoms. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 17.09 2016 Hagenow Schiffmann L. OCUM – bestrahlen wir vielleicht doch zu viel? Offene Krebskonferenz. 18.11.2017 Rostock Schiffmann L, Janisch F, Gock M, Wedermann N, Schwandner F, Klar E, Kühn F. Ver-gleich zwischen endoskopischer Vakuumbehandlung und konventioneller Behandlung von Anatstomoseninsuffizienzen nach Rektumresektionen. Koloproktologen- Kongress, 16.03.2018 München Schiffmann L. Endoskopische Antirefluxtechniken, Endostim oder Refluxchirurgie: Wann ist welche Intervention sinnvoll? 1. Marburg-Gießener Endoskopieforum. 26.05.2018 Marburg Schiffmann L. Brennpunkt Speiseröhre – moderne Diagnostik und Therapie bei Sodbrennen. Patientenvorlesungen. 25.09.2019 Aue Schiffmann L. Indikationen und Technik der operativen Therapie bei Hyperthyreose. 2. Schilddrüsenstammtisch, Schilddrüsenzentrum Erzgebirge. 27.11.2019 Hartenstein Schiffmann L. Aktuelle Therapieoptionen bei Tumoren des Gastrointestinaltraktes aus dem Blickwinkel des Chirurgen. 6. Erzgebirgischer Geriatrietag. 15.09.2021 Bad Schlema

Posterpräsentationen

Schiffmann L, Mann B, Hotz HG, Buhr HJ. Welche Patienten mit pHPT sind potentiell für ein minimal invasives Operationsvorgehen geeignet? 117. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 2.-6.5.2000, Berlin. Schiffmann L, Gröne J, Steinbrecher E, Rüden H, Mann B, Buhr HJ. Ist eine Isolierung von MRSA- Kontaktpatienten notwendig? 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1.-5.5.2001, München. Schiffmann L, Mann B, Buhr HJ. Wertigkeit der prä- und intraoperativen Diagnostik bei pHPT. 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1.-5.5.2001, München. Schiffmann L, Beige J, Buhr HJ. Parathyreoidektomie bei sekundärem und teriärem HPT - total oder subtotal? 119. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 7.- 10.5.2002, Berlin. Schiffmann L, Germer CT, Buhr HJ. Kalziphylaxie und Weichteilverkalkung beim HPT – Verbesserung durch die Operation und operatives Risiko. 121 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 27.-30.4.2004, Berlin. Schiffmann L, Pietsch A, Foitzik T, Klar E. Chirurgie bei renalem Hyperparathyreoidismus : Totale Parathyreoidektomie mit Fallschirm 123 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 2.-5.5.2006, Berlin. Schiffmann L, Lange J, Schwarz F, Özcan S, Klar E. Auch im Alter ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms sicher! 177. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 8.-10.06.2006, Rostock. Schiffmann L, Lange J, Özcan S, Schwarz F, Klar E. Brauchen wir einen Patientenmanager beim kolorektalen Karzinom? 178. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 30.11-1.12.2006, Hamburg. Schiffmann L, Sternberg D, Lange J, Schwarz F, Özkan S, Klautke G, Klar E. Qualitätskontrolle der multimodalen Therapie des Rektumkarzinoms – Indikation - Durchführung - Komplikationen; Teil 1. 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L, Sass M, Neumayr A., Klar E. Ausgedehnte Leberresektion von kolorektalen Lebermetastasen – Literaturüberblick und eigene Ergebnisse. Visceralmedizin 2008, 1.-.4.10.2008, Berlin. Schiffmann L, Schwarz F, Linnebacher M, Prall F, Pahnke J, Lange J, Vollmar B, Klar E. Sialyl Lewis X (SLeX) als prognostischer Faktor beim kolorektalen Karzinom (KRK). 127 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 20.-23.4.2010, Berlin. Schiffmann L, Klar E. Bringt die Lymphknoten-Ratio einen prognostischen Vorteil gegenüber dem UICC TNM-System? Visceralmedizin 2010, 15.-18.9.2010, Stuttgart. Schiffmann L, Kidess E, Klar E. Gesichtsemphysem nach Submucosaresektion im Rektum – eine seltene Komplikation. 128 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 3.-6.5.2011, München. Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Intensified neoadjuvant radiochemotherapy for rectal cancer enhances surgical complications. European Colorectal Congress. Nov 29th – Dec 2nd, 2011, St. Gallen, Switzerland. Schiffmann L, Janisch F, Gock M, Wedermann N, Schwandner F, Klar E, Kühn F. Vergleich zwischen endoskopischer Vacuumtherapie und konventioneller Behandlung der Anastomoseninsuffizienz nach Rektumresektionen. 135. Kongress Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 18.04.2018 Berlin.

Organisation

Schiffmann L. 27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie. Kongresssekretär. Tagungsleiter: Prof. E. Klar. 13.-15.11.2008, Rostock. Schiffmann L. Das Rektumkarzinom – Diagnostik und Therapie. Tagungssekretär. 22.08.2012, Rostock Schiffmann L. OP-Techniken und Verfahrenswahl. Fortbildungsveranstaltung der Chirurgischen Klinik des EVK Lippstadt für niedergelassene Kollegen. 10.09.2014 Lippstadt. Schiffmann L. Organsitzung Mastdarmkrebs. Offene Krebskonferenz. 18.11.2017 Rostock Schiffmann L. OP-Techniken und Verfahrenswahl für häufige Krankheitsbilder in der Viszeralchirurgie, 05.02.2020 Aue Meyer L, Schiffmann L. 21. Chirurgisches Erzgebirgssymposium. 27. und 28.03.2020 Oberwiesenthal

Orginalartikel

Schiffmann L, Kruschewski M, Wacker F, Buhr HJ. Persistent left superior vena cava – a reason for pseudodisplacement of a port catheter. Surgical and Radiologic Anatomy 25: 70-72 (2003) Schiffmann L, Mann B, Hotz H, Buhr HJ. Minimal invasives Vorgehen beim singulären Nebenschilddrüsenadenom – welche Patienten können profitieren? Zentralbl Chir, 128: 561-565 (2003) Lee PP, Schiffmann L, Offermann G, Beige J. Effects of Parathyroidectomy on Renal Allograft Survival. Kidney & Blood Pressure Research, 27: 191-196 (2004) Ervens J, Schiffmann L, Berger G, Hoffmeister B. Colon perforation with acute peritonitis after taking clindamycin and diclofenac following wisdom tooth removal. J Craniomaxillofac Surg, 32: 330-334 (2004) Schiffmann L, Kahrau S, Berger G, Buhr HJ. Colon perforation in an adolescent after short-term diclofenac intake. ANZ Journal of Surgery, 75: 726-727 (2005) Prall F, Wöhlke M, Klautke G, Schiffmann L, Fietkau R, Barten M. Tumor regression and mesorectal lymph node changes after intensified neoadjuvant chemoradiation for carcinoma of the rectum. APMIS, 114: 201-210 (2006) Prall F, Ostwald C, Schiffmann L, Barten M. Do thymidylate synthase gene promotor polymorphism and the C/G single nucleotide polymorphism predict effectiveness of adjuvant 5-fluorouracil-based chemotherapy in stage III colonic adenocarcinoma? Oncol Rep, 18, 203 – 209 (2007) Schiffmann L, Ozcan S, Schwarz F, Lange J, Prall F, Klar E. Colorectal cancer in the elderly – surgical treatment and long term survival. Int J Colorectal Dis, 23: 601-610 (2008) Klar E, Püschel A, Schiffmann L, Pertschy A. Rolle der Intensivmedizin bei frühen postoperativen Komplikationen. Chirurg, 80: 773-779 (2009) Wöhlke M, Schiffmann L, Prall F. Aggressive colorectal carcinoma phenotypes of invasion can be assessed reproducibly and effectively predict poor survival: interobserver study and multivariate survival analysis of a prospectively collected series of 299 patients after potentially curative resections with long-term follow-up. Histopathology, 59: 857-866 (2011) Schiffmann L, Schwarz F, Linnebacher M, Prall F, Pahnke J, Krentz H, Vollmar B, Klar E. A novel sialyl LeX expression score as a potential prognostic tool in colorectal cancer. World J Surg Oncol, 10: 95 (2012) Kuehn F § , Schiffmann L § , Rau BM, Klar E. Surgical endoscopic vacuum therapy for anastomotic leakage and perforation of the upper gastrointestinal tract. J Gastrointest Surg, 16: 2145-2150 (2012) Weber T, Eberle J, Messelhäuser U, Schiffmann L, Nies C, Schabram J, Zielke A, Holzer K, Rottler E, Henne-Bruns D, Keller M, von Wietersheim J. Parathyreoidectomy, Elevated Depression Scores, and Suicidal Ideation in Patients With Primary Hyperparathyreoidism: Results of a Prospective Multicenter Study. Arch Surg, 15: 1-7 (2012) Schiffmann L, Eiken AK, Gock M, Klar E. Is the lymph node ratio superior to the Union for International Cancer Control (UICC) TNM system in prognosis of colon cancer? World J Surg Oncol, 11: 79 (2013) Kuehn F, Rau BM, Klar E, Schiffmann L. Endoskopische Vacuumtherapie nach iatrogener Ösophagusperforation – ein Fallbericht. Endoscopic Vacuumtherapy after iatrogenic esophageal perforation – a case report. Zentralbl Chir, DOI http://Dx.doi.org/10.1055/s-1328100 (2013); 139: 98-100 (2014) Schiffmann L, Klautke G, Wedermann N, Gock M, Prall F, Fietkau R, Rau BM, Klar E. Prognosis of Rectal Cancer Patients improves with Downstaging by intensified neoadjuvant Radiochemotherapy - a matched pair analysis. 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DOI https://doi.org/10.1055/s-0040- 1716629 Schiffmann L , Denzer UW. Impact of Artifical Intelligence in Colonoscopic Polyp Detection and Classification. Adv Res Gastroentero Hepatol 2021; 16: 555948. DOI: 10.19080/ARGH.2021.16.555948 Stathopoulos P, Zumblick M, Wächter S, Schiffmann L , Gress TM, Bartsch D, Seitz G, Denzer UW. Endoscopic vacuum therapy (EVT) for acute esophageal perforation: Could it replace surgery? Endoscopy International Open. 2022; 10: E686-E693. doi: 10.1055/a-1781-0827 § gleichberechtigte Erstautorenschaft

Abstracts

Schiffmann L, Mann B, Hotz H, Buhr HJ. Minimal invasive surgery for primary hyperparathyroidism – which patients will profit? Langenbeck`s Archives of Surgery 385: 433 (2000). Schiffmann L, Lange J, Schwarz F, Özcan S, Klar E. Auch im Alter ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms sicher! Zentralbl Chir 131: 252 (2006). Schiffmann L, Lange J, Schwarz F, Özcan S, Klar E. Auch im Alter ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms sicher! MedReport, Nr. 16, 30. Jahrgang, Berlin, Mai 2006. Schiffmann L, Klar E. Bringt die Lymphknoten-Ratio einen prognostischen Vorteil gegenüber dem UICC TNM-System? Z Gastroenterol 2010; 48 – P168 Kühn F, Schiffmann L, Emmrich J, Klar E. Schnelles Tumorwachstum und komplizierter postoperativer Verlauf nach langjähriger Immunsuppression durch TNF-a-Antikörper und Azathioprin bei Morbus Crohn. Z Gastroenterol 2010; 48 – P664 Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau B, Klar E. Die Internsivierung der neoadjuvanten Radiochemotherapie hat keinen über das Downstaging hinausgehenden Effekt. Z Gastroenterol 2012; 50 – V82 Kühn F, Klar E, Rau BM, Schiffmann L. Endoskopische Vakuumtherapie am oberen Gastrointestinum. Z Gastroenterol 2012; 50 – K314 Schiffmann L, Bath K, Wedermann N, Gock M, Klar E. Die intensivierte neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom führt zur Verschlechterung der kontinenzleistung. Z. Gastroenterol 2013; 51 – K387 Schiffmann L, Janisch F, Gock M, Wedermann N, Schwandner F, Klar E, Kühn F. Vergleich zwischen endoskopischer Vakuumbehandlung und konventioneller Behandlung von Anatstomoseninsuffizienzen nach Rektumresektionen. Coloproctology 2018, 40: 82 - FV-1.4 Stathopoulus P, Wächter S, Schiffmann L, Bauer C, Gress T, Bartsch D, Seitz G, Denzer U. Akute Esophageal Perforation: Does Endoscopic Vacuum Therapy Abandon Surgery? Endoscopy 2020; 52 (S01): S54, DOI: 10.1055/s-0040-1704167 Stathopoulus P, Wächter S, Schiffmann L, Bauer C, Thomas G, Bartsch D, Seitz G, Denzer U. Akute Ösophagusperforation: Endoskopische Vakuumtherapie als Alternative zur Chirurgie? Z Gastroenterol 2020; 58: e142-e143; DOI: 10.1055/s-0040-1716115

Bücher und Buchbeiträge

Schiffmann L. Analyse der Zytokin-mRNA Expression nach Niedrig- und Hochdo-sisimmunisierung im Modell der Immunantwort gegen heterologe Erythrozyten in der Maus. Der Andere Verlag, Osnabrück (2000), ISBN 3-934366-81-3 Schiffmann L, Buhr HJ, Germer CT. Ultraschall und MIBI-Szintigraphie vor dem Ersteingriff. In Sutter T, Brauckhoff M, Dralle H „Aktuelle Chirurgie endokriner Er-krankungen und hereditärer Tumoren“, Gutenberg-Verlag, Leipzig (2004), ISBN: 3-934340-10-5.

Vorträge

Schiffmann L. Klassifikation der chronischen Pankreatitis. Operationskurs Pankreaschirurgie, 11.-12.3.1999, UKBF Berlin. Schiffmann L, Penzenstadler M, Schneider P, Buhr HJ. Triton-Tumor und M. Hodgkin: Eine seltene Differentialdiagnose von Tumoren der Oberen Thoraxapertur. 24. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 24.-26.2.2000. Berlin. Schiffmann L, Mann B, Hotz H, Buhr HJ. Minimal invasive surgery for primary hyperparathyroidism – which patients will profit? 19. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. 2-4.11.2000, Düsseldorf. Schiffmann L, Kruschewski M, Wacker F, Tung LC, Buhr HJ. Doppelte Vena cava superior - Ursache für Katheter-Pseudofehllagen. 25.Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 22.-24.2.2001. Berlin. Gröne J, Schiffmann L, Steinbrecher E, Rüden H, Buhr HJ. Prädisponierende Faktoren für eine Infektion mit MRSA. 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1.-5.5.2001, München. Schiffmann L, Kruschewski M, Dollinger P, Buhr HJ. Phlegmasia coerulea dolens – Folge einer Großzehfraktur. 26. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 21.-23.2.2002. Berlin. Germer CT, Schiffmann L. Nebenschilddrüse - Ultraschall und MIBI- Szintigraphie vor dem Ersteingriff. 3. Postgradualer Kurs der CAEK in Wernigerode zusammen mit DGVC und CAMIC, 24. bis 25.Januar 2003. Wernigerode. Schiffmann L, Berger G, Buhr HJ. Kolonperforation bei einer Heranwachsenden nach Kurzzeiteinnahme von Diclofenac. 27. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 20.-22.2.2003. Berlin. Schiffmann L. Epidemiologie und natürlicher Verlauf der Divertikulose und Divertikelkrankheit. Operationskurs Divertikelkrankheit des Colons, 20.-21.3.2003, UKBF Berlin. Schiffmann L, Schneider P, Buhr HJ. Primärer spontaner Spannungspneumothorax bei einem 12-jährigen Jungen. 28. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 19.-21.2.2004. Berlin. 3. Preis Junges Forum Abt. Thorax- und Mammachirurgie. Schiffmann L, Weisner D, Foitzik T, Klar E. Hernienversorgung – mit erhöhtem Risiko im Intervall oder Hoffen auf das Ausbleiben der Katastrophe? 29. Berliner Chirurgentreffen, Berliner Chirurgische Gesellschaft, Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs, 10.-12.2.2005. Berlin. 1. Preis Junges Forum Abt. Visceralchirurgie. Schiffmann L, Lange J, Kock L, Klar E. Ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms auch im Alter sicher? XIV. Billroth-Symposium, 19.-21.5.2005. Ostseebad Binz. Schiffmann L, Lange J, Kock L, Klar E. Ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms auch im Alter sicher? 175. Tagung Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, 2.-4.6.2005. Göttingen. Schiffmann L. Der interessante Fall. Der kalte Knoten – Aktuelle Aspekte in Diagnostik und Therapie; 2. Endokrinologisch-Chirurgisches Kolloquium, Universität Rostock, 19.10.2005. Rostock. Schiffmann L. Dickdarmkrebs im Alter: Keine unheilbare Diagnose. Lange Nacht der Wissenschaften. 27.04.2006. Rostock. Schiffmann L, Peters CK., Pietsch A, Foitzik T, Klar E. Parathyreoidismus mit Autotransplantation beim renalen HPT – noch immer Methode der Wahl? 25. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK), Duisburg, 24.- 25.11.2006. Duisburg. Schiffmann L. „Schnelle Schiene“ Chirurgie für Patienten mit Dickdarmtumor. Lange Nacht der Wissenschaften. 26.04.2007. Rostock. Schiffmann L, Özcan S, Schwarz F, Lange J, Klar E. Kolorektales Karzinom bei alten Patienten - Chirurgische Therapie und Langzeitverlauf. Viszeralchirurgie 2007. 1. Gemeinsame Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie. Bochum, 12.–15. September 2007 Schiffmann L, Klar E. Ausgedehnte Leberresektion: Erfolgsparameter, Entscheidungsparameter und Vorbereitung mittels Pfortaderembolisation. 2. Güstrower Denkwerkstatt, Güstrow, 16.1.2008 Schiffmann L, Eisold S, Klar E. Versuch der Entwicklung eines Ausbildungscurriculums für angehende Viszeralchirurgen sowie realistische Analyse des vorgesehenen Zeitplans. 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L. Intraoperative PTH-Bestimmung beim Rezidiveingriff wegen benigner Struma? 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L. Do resident work hour limits allow adequate training? 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L, Lange J, Prall F, Klar E. Age, colorectal cancer and surgical treatment. Colorectal Congress, Dec 3 rd – 6 th , St. Gallen, Switzerland. Schiffmann L, Lange J, Klar E. Multimodal Therapy for rectal cancer: Indication – workflow – complications. Colorectal Congress, Dec 3 rd 6 th , St. Gallen, Switzerland. Schiffmann L, Lange J, Prall F, Pietsch A, Anderson S, Klautke G, Klar E. Ein protektives Ileostoma verringert die Frequenz an Anastomoseninsuffizienzen. Viszeralmedizin 2009, 30. September - 3. Oktober 2009, CCH Hamburg Schiffmann L. Vorstellung Chirurgische Endoskopie und Funktionsdiagnostik. Fortbildung UKR 13.04.2012 Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Fietkau R, Klautke G, Klar E. Intensivierte neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom erhöht die Chirurgische Komplikationsrate. 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 24.-28.4.2012, Berlin Schiffmann L. Therapie der Stuhlinkontinenz. Fortbildung Sana-Klinik Rügen für Patienten und Ärzte. 30.05.2012, Bergen Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Nach intensivierter Radiochemotherapie steigt beim Rektumkarzinom die chirurgische Komplakationsrate. 189. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, 7.-9.6.2012, Stade Schiffmann L. Lokale Therapie des Rektumkarzinoms. Veranstaltung: Das Rektumkarzinom – Diagnostik und Therapie. 22.08.2012, Rostock Schiffmann L. Therapie des Rektumkarzinoms. Fortbildungsveranstaltung der Stomatherapeuten Mecklenburg- Vorpommerns. 13.09.2012 Warnemünde Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Die Intensivierung der neoadjuvanten Radiochemotherapie hat keinen über das Downstaging hinausgehenden Effekt. Viszeralmediszin 2012, 20.9.2012, CCH Hamburg Schiffmann L. Stoma-Rückverlegung – Wann ist der beste Zeitpunkt und was muss man beachten? Patientag „Darmkrebs“, 23.03.2013, Chirurgische Universitätsklinik Rostock, Rostock Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Die Prognose von Rektumkarzinompatienten verbessert sich durch die intensivierte Radiochemotherapie analog zum Downstaging – Eine matched pair Analyse. 191. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 6.-8.6.2013, Kiel Schiffmann L. Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz. Vortrag im Rahmen Coloplast Pflegeexperten - Fortbildungsveranstaltung der Stomatherapeuten Mecklenburg-Vorpommerns. 05.09.2013 Kühlungsborn Schiffmann L, Bath K, Wedermann N, Gock M, Klar E. Die intensivierte neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom führt zur Verschlechterung der Kontinenzleistung. Viszeralmedizin, 11.- 14.09.2013, Nürnberg Schiffmann L. Zwischen Hyperparathyreoidismus und Rektumkarzinom. Kompaktfortbildung Ärzteverein Lippstadt. 27.11.2013, Lippstadt. Schiffmann L. IT zwischen Klinik und Ambulanz. 192. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 28.-30.11.2013, Hamburg Schiffmann L. Perspektiven der Chirurgischen Klinik im EVK Lippstadt. Qualitätszirkel Dr. Vahlbruch, 13.03.2014, Lippstadt Schiffmann L. Wenn der Darmausgang schlapp macht – Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten. 10. Frauengesundheitstag EVK Lippstadt. 29.03.2014, Lippstadt. Schiffmann L. Chirurgische Therapie des Mastdarmkrebses. 6. Darm- Gesundheitstag. EVK Lippstadt, 05.04.2014, Lippstadt. Schiffmann L. Arzt/Ärztin – Berufsbild und Perspektiven/Berufschancen. Zukunftsplaner: Studium und Beruf. Vortragsreihe 2014 der Bundesagentur für Arbeit. LK Soest. Forum des Ostendorf-Gymnasiums Lippstadt, Cappeltor 5, 59555 Lippstadt. 25.06.2014. Schiffmann L. Hämorrhoiden. OP-Techniken und Verfahrenswahl. Fortbildungsveranstaltung der Chirurgischen Klinik des EVK Lippstadt für niedergelassene Kollegen. Lippstadt. 10.09.2014 Schiffmann L. HIPEC – Neue Perspektive & Therapie des Ovarialkarzinoms. Herbstsymposium des Zentrums für Frauenheilkunde, Ev. Krankenhaus Lippstadt. Lippstadt. 05.11.2014 Schiffmann L. Neue Verfahren in der Viszeralchirurgie: HIPEC, Endostim und lap. Pankreasresektion. Kompaktfortbildung Ärzteverein Lippstadt. 26.11.2014, Lippstadt. Schiffmann L. Therapie des Rektumkarzinoms. IfG 17.02.2015, Lippstadt. Schiffmann L. Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz. IfG 17.06.2015, Lippstadt. Schiffmann L. Stuhlinkontinenz. Fortbildung für Ärzte. Westmecklenburg-Klinikum. 17.02.2016 Hagenow Schiffmann L. Sodbrennen ? Vorstellung einer neuen Option zur Behandlung der Refluxkrankheit. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 4.06.2016 Ludwigslust Schiffmann L. Stadiengerechte chirurgische Therapie des Rektumkarzinoms. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 4.06.2016 Ludwigslust Schiffmann L. Sodbrennen ? Vorstellung einer neuen Option zur Behandlung der Re-fluxkrankheit. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 17.09 2016 Hagenow Schiffmann L. Stadiengerechte chirurgische Therapie des Rektumkarzinoms. Tag der offenen Tür. Westmecklenburg Klinikum 17.09 2016 Hagenow Schiffmann L. OCUM – bestrahlen wir vielleicht doch zu viel? Offene Krebskonferenz. 18.11.2017 Rostock Schiffmann L, Janisch F, Gock M, Wedermann N, Schwandner F, Klar E, Kühn F. Vergleich zwischen endoskopischer Vakuumbehandlung und konventioneller Behandlung von Anatstomoseninsuffizienzen nach Rektumresektionen. Koloproktologen-Kongress, 16.03.2018 München Schiffmann L. Endoskopische Antirefluxtechniken, Endostim oder Refluxchirurgie: Wann ist welche Intervention sinnvoll? 1. Marburg- Gießener Endoskopieforum. 26.05.2018 Marburg Schiffmann L. Brennpunkt Speiseröhre – moderne Diagnostik und Therapie bei Sodbrennen. Patientenvorlesungen. 25.09.2019 Aue Schiffmann L. Indikationen und Technik der operativen Therapie bei Hyperthyreose. 2. Schilddrüsenstammtisch, Schilddrüsenzentrum Erzgebirge. 27.11.2019 Hartenstein Schiffmann L. Aktuelle Therapieoptionen bei Tumoren des Gastrointestinaltraktes aus dem Blickwinkel des Chirurgen. 6. Erzgebirgischer Geriatrietag. 15.09.2021 Bad Schlema

Posterpräsentationen

Schiffmann L, Mann B, Hotz HG, Buhr HJ. Welche Patienten mit pHPT sind potentiell für ein minimal invasives Operationsvorgehen geeignet? 117. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 2.- 6.5.2000, Berlin. Schiffmann L, Gröne J, Steinbrecher E, Rüden H, Mann B, Buhr HJ. Ist eine Isolierung von MRSA-Kontaktpatienten notwendig? 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1.-5.5.2001, München. Schiffmann L, Mann B, Buhr HJ. Wertigkeit der prä- und intraoperativen Diagnostik bei pHPT. 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1.-5.5.2001, München. Schiffmann L, Beige J, Buhr HJ. Parathyreoidektomie bei sekundärem und teriärem HPT - total oder subtotal? 119. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 7.-10.5.2002, Berlin. Schiffmann L, Germer CT, Buhr HJ. Kalziphylaxie und Weichteilverkalkung beim HPT – Verbesserung durch die Operation und operatives Risiko. 121 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 27.-30.4.2004, Berlin. Schiffmann L, Pietsch A, Foitzik T, Klar E. Chirurgie bei renalem Hyperparathyreoidismus : Totale Parathyreoidektomie mit Fallschirm 123 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 2.-5.5.2006, Berlin. Schiffmann L, Lange J, Schwarz F, Özcan S, Klar E. Auch im Alter ist die radikale Resektion des kolorektalen Karzinoms sicher! 177. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 8.-10.06.2006, Rostock. Schiffmann L, Lange J, Özcan S, Schwarz F, Klar E. Brauchen wir einen Patientenmanager beim kolorektalen Karzinom? 178. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. 30.11-1.12.2006, Hamburg. Schiffmann L, Sternberg D, Lange J, Schwarz F, Özkan S, Klautke G, Klar E. Qualitätskontrolle der multimodalen Therapie des Rektumkarzinoms – Indikation - Durchführung - Komplikationen; Teil 1. 125 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 22.-25.4.2008, Berlin. Schiffmann L, Sass M, Neumayr A., Klar E. Ausgedehnte Leberresektion von kolorektalen Lebermetastasen – Literaturüberblick und eigene Ergebnisse. Visceralmedizin 2008, 1.-.4.10.2008, Berlin. Schiffmann L, Schwarz F, Linnebacher M, Prall F, Pahnke J, Lange J, Vollmar B, Klar E. Sialyl Lewis X (SLeX) als prognostischer Faktor beim kolorektalen Karzinom (KRK). 127 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 20.-23.4.2010, Berlin. Schiffmann L, Klar E. Bringt die Lymphknoten-Ratio einen prognostischen Vorteil gegenüber dem UICC TNM-System? Visceralmedizin 2010, 15.-18.9.2010, Stuttgart. Schiffmann L, Kidess E, Klar E. Gesichtsemphysem nach Submucosaresektion im Rektum – eine seltene Komplikation. 128 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 3.-6.5.2011, München. Schiffmann L, Wedermann N, Gock M, Rau BM, Klar E. Intensified neoadjuvant radiochemotherapy for rectal cancer enhances surgical complications. European Colorectal Congress. Nov 29th – Dec 2nd, 2011, St. Gallen, Switzerland. Schiffmann L, Janisch F, Gock M, Wedermann N, Schwandner F, Klar E, Kühn F. Vergleich zwischen endoskopischer Vacuumtherapie und konventioneller Behandlung der Anastomoseninsuffizienz nach Rektumresektionen. 135. Kongress Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 18.04.2018 Berlin.

Organisation

Schiffmann L. 27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie. Kongresssekretär. Tagungsleiter: Prof. E. Klar. 13.-15.11.2008, Rostock. Schiffmann L. Das Rektumkarzinom – Diagnostik und Therapie. Tagungssekretär. 22.08.2012, Rostock Schiffmann L. OP-Techniken und Verfahrenswahl. Fortbildungsveranstaltung der Chirurgischen Klinik des EVK Lippstadt für niedergelassene Kollegen. 10.09.2014 Lippstadt. Schiffmann L. Organsitzung Mastdarmkrebs. Offene Krebskonferenz. 18.11.2017 Rostock Schiffmann L. OP-Techniken und Verfahrenswahl für häufige Krankheitsbilder in der Viszeralchirurgie, 05.02.2020 Aue Meyer L, Schiffmann L. 21. Chirurgisches Erzgebirgssymposium. 27. und 28.03.2020 Oberwiesenthal
© L. Schiffmann 2022
PD Dr. med. habil. Leif Schiffmann
Publikationsverzeichnis
PD Dr. med. habil. Leif Schiffmann
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