© L. Schiffmann 2022

Wo liegen meine Schwerpunkte?

Meine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die onkologische Chirurgie, die endokrine Chirurgie, die Proktologie sowie endoskopische Techniken und Hybridverfahren.

Was ist mir wichtig?

Die Medizin entwickelt sich rasend schnell weiter. Es ist mir daher wichtig, dass wir uns neuen Verfahren nicht verschließen und diesen offen begegnen. Die Evaluation sollte wissenschaftlich fundiert erfolgen. Ich favorisiere die minimal invasive Chirurgie, wenn immer es möglich ist. Als neue Verfahren habe ich mich während meiner Zeit in Lippstadt mit der Stimulation des unteren Ösophagussphinkters, mit der CRS und HIPEC, der minimal invasive Thyreoidektomie und Pankreaskopfresektion beschäftigt.

Grundsätze der Behandlung

Die meisten Krankheitsbilder können unterschiedlich behandelt werden. Daher ist es erforderlich, über fachliche Grenzen die beste Behandlung für den individuellen Patienten zu ermitteln - auch falls diese womöglich nicht operativ sein sollte. Es gilt: So viel Chirurgie wie nötig, so wenig wie möglich Minimal invasiv ist besser Anpassung des Operationsverfahrens auf die Bedürfnisse des Patienten Behandlungsoptimierung durch interdisziplinäre Abstimmung

Wo liegen meine

Schwerpunkte?

Meine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die onkologische Chirurgie, die endokrine Chirurgie, die Proktologie sowie endoskopische Techniken und Hybridverfahren.

Was ist mir wichtig?

Die Medizin entwickelt sich rasend schnell weiter. Es ist mir daher wichtig, dass wir uns neuen Verfahren nicht verschließen und diesen offen begegnen. Die Evaluation sollte wissenschaftlich fundiert erfolgen. Ich favorisiere die minimal invasive Chirurgie, wenn immer es möglich ist. Als neue Verfahren habe ich mich während meiner Zeit in Lippstadt mit der Stimulation des unteren Ösophagussphinkters, mit der CRS und HIPEC, der minimal invasive Thyreoidektomie und Pankreaskopfresektion beschäftigt.

Grundsätze der Behandlung

Die meisten Krankheitsbilder können unterschiedlich behandelt werden. Daher ist es erforderlich, über fachliche Grenzen die beste Behandlung für den individuellen Patienten zu ermitteln - auch falls diese womöglich nicht operativ sein sollte. Es gilt: So viel Chirurgie wie nötig, so wenig wie möglich Minimal invasiv ist besser Anpassung des Operationsverfahrens auf die Bedürfnisse des Patienten Behandlungsoptimierung durch interdisziplinäre Abstimmung
© L. Schiffmann 2022
PD Dr. med. habil. Leif Schiffmann
Grundsätzliches
PD Dr. med. habil. Leif Schiffmann
Grundsätzliches